Weihnachtliche Anhänger – Für Baum und Geschenke

by Dani

Und schon naht das Weihnachtsfest! Basteln bereitet vielen von uns jetzt besondere Freude, denn es lässt uns in Weihnachtsstimmung kommen und es gibt uns Gelegenheit Zeit mit unseren Liebsten zu verbringen. Schnell und einfach lassen sich tolle Anhänger für den Weihnachtsbaum oder die Geschenke zaubern.

Ich finde es immer wieder spannend, aus welchen Alltagsgegenständen sich tolle Sachen zaubern lassen. Aus Knöpfen und ein bisschen Draht können wir ohne großen Aufwand wunderschöne Anhänger für die Weihnachtsdeko und viele weitere Verwendungsmöglichkeiten basteln.

DIY Weihnachtsanhänger – Upcycling

DIY Anhänger für Weihnachten aus Knöpfen 01

Wir brauchen:

 

 

  • Knöpfe (wenn du keine Sammlung alter Knöpfe hast, kannst du z.B. HIER* auch welche bestellen)
  • Draht z.B. DIESEN*
  • Hübsche Schleifenbänder z. B. DIESE*
  • Ein paar Perlen z.B. DIESE STERNE*

DIY Anhänger für Weihnachten aus Knöpfen 03

Um einen kleinen Weihnachtsbaum aus Knöpfen zu machen, nehmen wir ein Stück Draht und fädeln beide Enden durch 2 entgegengesetzte Löcher eines Knopfes. Dieser Knopf ist so zu sagen der Boden des Baumstammes. Dann fädeln wir weitere zu einem kleinen Baumstamm auf. Anschließend der Größe nach weitere Perlen in gewünschten Farben. Zu guter Letzt platzieren wir oben noch eine Perle als Baumspitze, beispielsweise ein kleiner Stern. Den Rest des Drahtes drehen wir dann zusammen, sodass wir den ganzen Anhänger später zum Beispiel an den Weihnachtsbaum hängen können. Wer will, kann noch eine Schleife über dem Baum anbringen.

DIY Anhänger für Weihnachten aus Knöpfen 07

DIY Anhänger für Weihnachten aus Knöpfen 08

Für den runden Baumanhänger fädeln wir genügend Knöpfe auf, sodass beim Zusammenbinden der Enden ein geschlossener Kreis entsteht. Nun nehmen wir ein Stück Schleifenband und machen eine Aufhängung. Wer mag, kann auch hier eine schöne Schleife anbringen. Mir persönlich gefällt es mit Schleife besser als ohne.

Die Anhänger eignen sich toll für den Weihnachtsbaum, die Geschenke oder allgemein für Dekoration. Sie sind schnell und unkompliziert gebastelt und auch Kinder haben ihren Spaß. Wer keinen Draht verwenden möchte, kann natürlich auch etwas Anderes verwenden. Draht bietet sich an, da nicht jedes Band durch die kleinen Löcher passt.

Viel Spaß beim Basteln und frohe Weihnachten!

Schriftzug Dani

🤞 Verpasse nicht die Neuigkeiten!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

You may also like

Leave a Comment