So machst du Dusch Jelly ohne Gelatine

by Dani

Eine heiße Dusche am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen. Egal ob heiß, eher kühl oder vielleicht sogar der viel belächelte Warmduscher. Eins haben die meisten doch gemeinsam. Duschen soll nicht nur der Reinigung dienen, sondern auch einen Touch von Wellness haben, oder?

Es gibt Duschprodukte in unzähligen Varianten. Es gibt zum Beispiel Gel, Schaum und festes Duschgel. Eine Sache, die sicherlich wegen ihrer außergewöhnlichen Konsistenz besondere Aufmerksamkeit auf sich zieht, ist Dusch Jelly. Dieses kannst du schnell und einfach selber machen. Und das auch ganz ohne Gelatine!

DIY Dusch Jelly OHNE GELATINE

Dusch Jelly selber machen DIY k 08

Wir brauchen

  • Agartine* oder ein gleichwertiges Geliermittel
  • 100 ml farbiges Duschgel
  • 200 ml Wasser
  • Silikonformen
  • Seifenfarbe, falls man kein farbiges Duschgel hat oder verwenden will
  • Salz

Anleitung

  • 2 Päckchen Agartine mit dem Wasser zusammen aufkochen und 1 Minute kochen lassen 
  • Das Duschgel mit einer Prise Salz vermischen
  • Nachdem die Wasser-Agartine Mischung etwas abgekühlt ist, das Duschgel hinzugeben und alles vermengen
  • Die Masse in die bereitgestellten Formen verteilen
  • Im Kühlschrank mindestens 3 Stunden abkühlen lassen
  • Zu guter Letzt das Dusch Jelly aus den Formen lösen

Ich habe mich bei meinem ersten Versuch leider nicht so genau an das Rezept gehalten, was zur Folge hatte, dass nicht alle Jelly Figuren fest geworden sind. Sollte das bei dir auch der Fall sein, kannst du die Masse auch aus den Formen heraus nehmen und z.B. in eine Seifenschale geben und sie als eine Art Handwaschjelly verwenden. So habe ich es gemacht, weil ich das Jelly nicht wegwerfen wollte  

Dusch Jelly selber machen DIY k 02

Auch kann man nach Belieben das Jelly auch extra etwas flüssiger anrühren und Kindern damit lustige Seife zum Händewaschen herstellen. Manche Kinder waschen sich ja nicht so gerne die Hände, aber mit dieser lustigen Jelly Seife sicherlich doch.

Beim Abkühlen nicht zu lange warten, sonst habt ihr eine zu harte Masse, die sich nicht mehr zu Jelly verarbeiten lässt!

Dusch Jelly selber machen DIY k 01

Mir war es übrigens sehr wichtig, ohne Gelatine zu arbeiten. Viele wissen gar nicht, was Gelatine eigentlich ist. Google spuckt dazu folgende Antwort aus > „Als Grundlage zur Herstellung von Gelatine dient tierisches Bindegewebe, meistens vom Schwein oder vom Rind. Das Geliermittel kann jedoch auch aus Geflügel oder Fischen gewonnen werden. Vor allem Haut (bei Schweinen Schwarte) und Knochen, Sehnen und Knorpel von den Tieren werden verwendet.“ Das klingt sicherlich nicht nur für mich alles Andere als einladend. Weder für die Jellys, noch für den Speiseplan.

Egal, ob es richtige Dusch Jelly Figuren werden oder die flüssigere Variante als eine Art Jelly Seife, es macht Spaß, damit die Hände zu waschen oder auch zu duschen. Falls ihr das Dusch Jelly verschenken wollt und es doch zu flüssig für Figuren geworden ist, füllt es einfach in ein hübsches Glas und verschenkt es als Jelly Seife oder Dusch Jelly in der etwas flüssigeren Form.

Zauberhafte Grüße

Schriftzug Dani

*Affiliate-Link / Mehr dazu unter Blog

Verpasse nicht die Neuigkeiten! 🌿

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

You may also like

Leave a Comment