Geheimnisvolle Kapelle im Wald – Marienkapelle im Lammertal

by Dani

Geheimnisvolle Orte üben auf viele Menschen eine besondere Faszination aus. Für einige ist das Besuchen verlassener Gebäude oder Plätze, an denen es spuken soll, sogar eine Art Hobby. Aber auch ganz ohne Geistergeschichten gibt es Orte, die einfach mitreißen und Menschen in ihren Bann ziehen. So auch diese kleine Kapelle im Lammertal im Kreis Ahrweiler.

Als Kind fand ich das Lammertal schon spannend. Obwohl ich ja in der Eifel wohne und Berge und Täler da absolut nichts Besonderes sind, war mir die Straße zwischen Brohl-Lützing und Niederlützingen immer suspekt. Ich hoffte bergab immer, dass uns die Bremsen des Autos nicht im Stich lassen würden. Und bergauf war immer mit der Hoffnung verbunden, das Auto möge doch bitte genug Sprit haben und wir nicht rückwärts den Berg herunterrollen *g*. Es handelt sich um einen knackigen Anstieg, bei dem man sich nicht mit etwas wie einer Serpentine abgab, sondern einfach mal steil bergauf gebaut hat. Vielleicht war eine Serpentine aufgrund irgendwelcher Gründe nicht möglich, wer weiß das schon. Fakt ist, das Lammertal hat sich fest in mein Gedächtnis gebrannt. 

Geheimnisvolle Entdeckung

Mittlerweile sitze ich ja auf dem Fahrersitze und quäle mein eigenes Auto den Berg hinauf oder hinunter. Ab und zu verschlägt es mich in diese Gegend, da ich einfach gerne da bin und es auch irgendwie auf dem Weg zur Venenklinik liegen kann, wenn ich einen Umweg mache.

Egal ob auf dem Weg hoch oder herunter, nie ist mir etwas außer Bäume aufgefallen. Bis zu diesem einen Tag vor einigen Monaten, als ich ein kleines Gebäude mitten im Wald erblickte.

Marienkapelle im Lammertal Niederlützingen Brohl-Lützing Ahrweiler 07

Die nächste Parkmöglichkeit gehörte uns und wir machten uns auf den Weg zu diesem zum ersten Mal in meinem Leben erblickten Gebäude.

Marienkapelle im Lammertal

Marienkapelle im Lammertal Niederlützingen Brohl-Lützing Ahrweiler 06

Bei dem kleinen von der Straße geheimnisvoll aussehenden Gebäude handelt es sich um eine Marienkapelle. Das genaue Alter der kleinen Kapelle ist nicht bekannt. Im Internet ist zu finden, dass dort das erste Gotteshaus von Lützingen gestanden haben soll. Die Kapelle und das Umland gehören der Katholischen Pfarrgemeinde „St. Lambertus“ Niederlützingen. Die Marienfigur im Inneren ist eine Nachbildung, das Original steht aus Sicherheitsgründen in der Pfarrkirche Niederlützingen.

Marienkapelle im Lammertal Niederlützingen Brohl-Lützing Ahrweiler 02

Marienkapelle im Lammertal Niederlützingen Brohl-Lützing Ahrweiler 03

Marienkapelle im Lammertal Niederlützingen Brohl-Lützing Ahrweiler 04

Meiner Meinung nach muss man nicht besonders gläubig sein, damit sich ein Besuch an und in der Kapelle lohnt. Sie ist schön anzusehen und bietet mit Bänken und einem Tisch direkt daneben eine Gelegenheit zum Verweilen.

Für Fans von Geocaching darf verraten werden, dass sich in der Nähe der Kapelle auch mal ein Cache befunden hat. Ob er noch aktiv ist, kann ja in der App gecheckt werden.

Marienkapelle im Lammertal Niederlützingen Brohl-Lützing Ahrweiler 05

Zu finden ist die kleine Kapelle zwischen Brohl-Lützing und Niederlützingen im Kreis Ahrweiler. Fährt man von Brohl-Lützing „Im Lammertal“ den Berg hinauf in Richtung Niederlützingen findet man die kleine Kapelle etwas oberhalb auf der rechten Seite. 

Ein schöner Ort zum Verweilen. Neben der Kapelle ist ein kleiner Weg, der sicherlich der Anfang für eine tolle Wanderung sein kann. Die Fotos sind von Anfang Mai 2019, also von unserem zweiten Besuch 🙂

Weitere Artikel zum Thema Eifel findet ihr HIER.

Liebe Grüße

Dani

 

 

Verpasse nicht die Neuigkeiten! 🌿

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

You may also like

Leave a Comment

42 comments

Tina 12. Mai 2019 - 10:08

Sehr schön steht auf jeden Fall auf der nächsten Ausflugsliste!

Reply
Christina Annen 12. Mai 2019 - 12:53

Wirklich eine schöne verwunsche Kapelle. In unserem Dorf gibt es auch eine wunderschöne Marienkapelle auf dem Berg

Reply
Yvonne Götz 12. Mai 2019 - 10:10

Sehr schöne Bilder, was mir als erstes auffiel das es aber dennoch einen große Kapelle ist, alle die ich kenne und/oder bis jetzt gesehen habe, waren um einiges kleiner

Reply
DanivomDach 12. Mai 2019 - 11:43

Sie ist schon nicht klein. Und ich habe sie Jahre lang nie gesehen beim Vorbeifahren :p

Reply
Svenja Nickelsen 12. Mai 2019 - 10:19

Ein sehr schöner bericht und sehr schöne Fotos…hast du sehr schön geschrieben

Reply
DanivomDach 12. Mai 2019 - 11:41

Vielen Dank 🙂

Reply
Jasmin K. 12. Mai 2019 - 10:20

OH WOW so ein schöner Ort die Natur ist so traumhaft WUNDERSCHÖN! ❤️

Reply
DanivomDach 12. Mai 2019 - 11:40

Ein schönes Plätzchen Natur 🙂 Beim nächsten Besuch werde ich mal den Weg daneben gehen

Reply
Sonja Katharina Brucherseifer 12. Mai 2019 - 10:32

Ein wirklich toller geheimnisvoller Ort!!Für mich als Christin doppelt spannend!!!Danke für den schönen Tipp!!!

Reply
DanivomDach 12. Mai 2019 - 11:39

Sehr gerne 🙂 Es ist wirklich ein schönes Plätzchen

Reply
Brigitte Höck 12. Mai 2019 - 10:38

Danke für deinen tollen Bericht
Danke für deinen tollen Bericht
Danke für deinen tollen Bericht.Geheimnissvolle Orte üben auch auf mich eine gewisse Faszination aus. Eine schöne Inspiration den Ort auch selbst mal aufzusuchen Danke dir ☀️🙂

Reply
DanivomDach 12. Mai 2019 - 11:38

Sehr gerne 🙂 Es ist echt schön da.

Reply
Tina 12. Mai 2019 - 11:44

Ein toller Beitrag und soooooooooo schöne Bilder. Da möchte ich am liebsten sofort hinfahren und einen Spaziergang machen

Reply
Wencke Reininghaus 12. Mai 2019 - 12:31

Das sind sehr hübsche Bilder vom Lammertal. Leider war ich noch nie in der Eifel, aber im Münsterland gibt es einige ähnlich mysteriöse und in der Natur verborgene Orte. Ich liebe solche Entdeckungen 😍

Reply
Birgit 12. Mai 2019 - 13:48

Sowas fasziniert mich immer sehr!! Ein toller Bericht 🙂

Reply
DanivomDach 12. Mai 2019 - 19:59

Sehr gerne 🙂

Reply
Patricia 12. Mai 2019 - 13:50

Ich liebe ja verlasse Orte, ich schaue sie mir gerne an und sind tatsächlich super für gewisse Hobbys. Was ich aber hasse sind Deppen die mein an so einem Ort randalieren zu müssen 😡.

Reply
DanivomDach 12. Mai 2019 - 19:59

Oh ja 🙁 Davon gibt es leider viel zu viele.

Reply
Katja Laudenbach 12. Mai 2019 - 14:10

Ein schönes, verwunschenes Plätzchen!
Ich mag so abgeschiedene oder auch verlassene Orte sehr ☺

Reply
Christin Kuhl 12. Mai 2019 - 20:33

Ich liebe solche Orte. ❤️ Man ist wie in einer anderen Welt.

Reply
Marion Salentin-Gelhard 14. Mai 2019 - 15:55

Das ist ein richtig schönes Plätzchen – wie im Märchen.

Reply
Bri Se 14. Mai 2019 - 18:36

Huhu,
und Wuuuuhuuuuu….. richtig gruselig, aber doch iwie schön und faszinierend zugleich….. ❤️

Liebe Grüße

Reply
Daniela 16. Mai 2019 - 08:20

Die Kapelle ist wunderschön, ich liebe nostalgische Gebäude. Wirklich schöne Fotos ❤️

Reply
Ralf Freese 16. Mai 2019 - 21:01

Ein unheimlicher Ort, im dunkeln möchte man nicht alleine da sein.

Reply
Vreni 16. Mai 2019 - 22:28

Wie im Märchen

Reply
Sina 16. Mai 2019 - 22:32

Toller bericht !

Reply
Markus Schunk 16. Mai 2019 - 23:05

Hi. Obwohl ich gar nicht so weit weg wohne hab ich davon noch nichts gehört. Sehr interessant. Ist gespeichert das Lammerttal👍

Reply
Julia 17. Mai 2019 - 00:21

Wunderschöner Ausflugsort

Reply
Melanie 17. Mai 2019 - 07:04

Oh wie zauberhaft 🤩

Reply
Sandra wandkowsky 17. Mai 2019 - 07:32

Sehr schöner Bericht
Liebe solche Alten gebäute ec.
Ich bekomme immer bei solchen gebäuten ec. Aoein komisches Gefühl

Reply
Julia Bichler 19. Mai 2019 - 08:14

Du hast einen super Blog und machst immer sooo tolle Gewinnspiele

Reply
DanivomDach 19. Mai 2019 - 13:04

Vielen lieben Dank 🙂 Ich gebe mir Mühe

Reply
Svenja 20. Mai 2019 - 18:44

Sehr schön geschrieben und eine schöne Kapelle 😀

Reply
Svenja 20. Mai 2019 - 18:45

Sehr schön geschrieben 😀

Reply
Andrea Kathan 22. Mai 2019 - 08:52

Tolle Bilder und ein toller Bericht. Die Marienkapelle ist auf jeden Fall ein Ausflug wert. Wenn wir mal in der eifel sind, werden wir den Berg erklimmen.

Reply
DanivomDach 23. Mai 2019 - 21:09

Man muss auch gar nicht zu Fuß von oben hoch 🙂 Man kann ganz in der Nähe parken 😉

Reply
Hildegard Ticak 22. Mai 2019 - 21:19

Hallo Daniela, das hst du sehr eindrucksvoll beschrieben.Ich war schon oft in der Eifel,es ist wunderschön dort 🙂 LG Hildegard

Reply
DanivomDach 23. Mai 2019 - 21:08

Vielen Dank und liebe Grüße zurück 🙂

Reply
Cornelia Assmann-Schäfer 11. Juni 2019 - 03:37

Dein Bericht hat mich sehr neugierig gemacht, jetzt will ich das Lammertal
unbedingt kennenlernen, einer der nächsten Ausflüge wird dorthin gehen.

Reply
DanivomDach 11. Juni 2019 - 13:26

Dann wünsche ich dir viel Spaß 🙂

Reply
Vivien Sorg 20. Juni 2019 - 20:12

Was ein schöner Ort!! 😍

Reply
Imk€ Und€rhiLL 6. Oktober 2019 - 16:38

Ich sehe das genauso. Bin Agnostikerin und liebe trotzdem beispielsweise den Kölner Dom!

Reply