Einzigartige Fensterbilder mit Blumen – DIY

by Dani

Vor vier Monaten habe ich meine Ausbildung zur Kräuterpädagogin abgeschlossen. Mein selbst gewähltes Thema für meine Präsentation war „Geschenke (aus) der Natur“. Also ein paar Beispiele dafür, wie man mit Naturmaterialien schöne Geschenke zaubern kann. Diese Fensterbilder sind eine einzigartige Deko für dein Zuhause und zudem ein tolles Geschenk!

Fensterbilder DIY – Für Kids und Erwachsene

Fensterbilder mit getrockneten Pflanzen 05

Wir brauchen:

  • getrocknete Pflanzen
  • Pappe
  • Schere
  • Tesafilm oder Kleber
  • durchsichtige Buchfolie
  • Kordel zum Aufhängen
  • Lochzange

Anleitung:

  • Zuerst schneiden wir einen Kreis aus der Pappe in der Größe aus, in der wir unser Fensterbild haben wollen
  • Nun schneiden wir von diesem Kreis einen Innenkreis aus
  • Den Ring nehmen wir als Schablone für die Buchfolie. Wir legen sie auf die Folie und zeichnen von der Außenkante 2 Kreise ab
  • Die beiden Kreise aus Buchfolie ausschneiden
  • Von einer Seite die Trägerfolie abziehen und die getrockneten Pflanzen nach Wunsch platzieren. Hierbei den Rand beachten! Legen wir die Pflanzen zu dicht an den Rand der Buchfolie, werden sie später durch den Pappring verdeckt!
  • Den zweiten Kreis aus Buchfolie nach dem Abziehen der Trägerfolie auf dem Kreis mit den Pflanzen platzieren und gut festdrücken
  • Nun den Kreis mit den Pflanzen auf den Pappkreis kleben. Das können wir mit Tesafilm oder Kleber machen. Ich habe es mit Tesafilm gemacht
  • Nun stanzen wir mit der Lochzange noch ein Loch oberhalb des Fensterbildes aus und befestigen die Schnur zum Aufhängen

Fensterbilder mit getrockneten Pflanzen 11

Ich liebe ja das Basteln mit Naturmaterialien sehr. Deshalb finde ich es immer gut, einen gewissen Vorrat an getrockneten Pflanzen zum Basteln zu haben. Dabei ist natürlich darauf zu achten, dass man nur welche mitnimmt, die nicht unter Naturschutz stehen und nicht „giftig“ sind. Am besten also nur das mitnehmen, was man kennt. Und sollte man es nicht kennen, gibt es immer passende Bücher oder Apps zur Pflanzenbestimmung

Fensterbilder mit getrockneten Pflanzen 09

Fensterbilder mit getrockneten Pflanzen 06

Die Fensterbilder können von Kindern in verschiedenen Altersstufen gebastelt werden. Ich finde, außerdem ist es auch für Erwachsene oder eben auch ältere Menschen eine nette Bastelidee. Fortgeschrittene Bastelfans können zum Beispiel den Rand etwas schmaler gestalten oder dünnere Pappe nehmen. Auch ein bunter Rand sieht sicherlich toll aus!

Mehr Bastelideen mit Naturmaterialien findest du HIER

Zauberhafte Grüße

Schriftzug Dani

Verpasse nicht die Neuigkeiten! 🌿

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

You may also like

Leave a Comment