Das Wichtigste über Luftpflanzen Air Plants + DIY

by Dani

Air Plants erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Doch brauchen sie zum Leben echt nur Luft? Und wenn sie doch Wasser brauchen, wie viel davon?

Seitdem ich mich neben meiner Liebe zu Wildpflanzen mit Zimmerpflanzen beschäftige, habe ich Pflanzen kennengelernt, von denen ich vorher noch nicht einmal die Namen gehört habe.

Leben von Luft und Liebe

Air Plants pflegen DIY 10

Oft hört man, dass Luftpflanzen wahrlich nur Luft brauchen. Das ist aber nicht der Fall, denn tatsächlich benötigen sie auch Wasser, nur eben weniger. Und da sie ja keine „richtigen“ Wurzeln haben, müssen die das Wasser über die Blätter bzw. Ausläufer aufnehmen.

Manchmal wird gesagt, man soll die Pflanze ab und an mit einem Sprüher mit Wasser benetzen. Ich persönlich finde es aber besser, sie morgens in Wasser zu legen. Das hat den Vorteil, dass sich die Pflanze vollsaugen kann und so die Chance erhält genug Wasser zu bekommen. Außerdem ist dann genug Zeit, damit das überschüssige Wasser trocknen kann.

Air Plants pflegen DIY 01

Wir nehmen also ein Gefäß (je nachdem, wie viele Air Plants wir haben) und legen die Pflanzen so hinein, dass möglichst viel von ihnen im Wasser schwimmt. So lassen wir sie dann eine Stunde schwimmen. Anschließend drehen wir sie so um, dass das überschüssige Wasser ablaufen kann und legen sie auf ein Handtuch. Es sollte sich kein Wasser im Inneren der Pflanze sammeln, da sie sonst kaputtgeht. Das Ganze können wir jeden Morgen machen, wenn wir aber ab und an einmal ein oder zwei Tage vergessen ist es meistens auch nicht tragisch. Bevor ich diese Art von Bewässerung kannte, habe ich sie ab und an mal abgesprüht und das haben sie überlebt. Das hängt sicher auch davon ab, wie warm es allgemein im Zimmer ist und wo genau wir die Pflanzen hinstellen, hängen usw.

Wasser ist nicht gleich Wasser

Auch wenn man es im ersten Moment vielleicht nicht vermuten mag, es ist nicht egal, womit wir unsere Pflanzen gießen. Für meine Pflanzen auf der Terrasse nehme ich das Wasser aus unserer Regentonne, für meine Zimmerpflanzen würde ich das allerdings nicht tun.

Angeraten wird Regenwasser oder gefiltertes Wasser. Ich fange für meine wenn möglich Regenwasser in einem extra Eimer auf. Besagtes Wasser aus der Regentonne läuft bei uns über das große Dach der Halle nebenan, was sicherlich nicht zu einer guten Wasserqualität beiträgt. Chlorhaltiges Wasser sollte unbedingt vermieden werden, da es die Pflanze braun werden lässt.

Air Plants pflegen DIY 07

Was noch wichtig ist

Es kommt natürlich auch auf die Jahreszeit an. Legt man die Pflanze im Sommer besser mindestens 2 oder 3 Mal in der Woche ins Wasser, reicht es im Winter vielleicht schon, das nur alle 2 Wochen zu tun. Es kommt auch auf den Standort an. Wie viel Licht bekommt die Pflanze, steht sie in der Nähe einer Heizung? Je mehr Licht sie bekommt, desto öfter muss sie ins Wasser. Oder eben bewässert werden, wenn du sie nicht ins Wasser legen willst.

Dekorieren mit Air Plants + DIY

Das erste Mal gesehen habe ich eine Air Plant in einem Terrarium. Sie sind nahezu überall in der Wohnung ein toller Blickfang. Eine schnell gebastelte und tolle Möglichkeit die Air Plants zur Geltung zu bringen zeige ich dir jetzt

Air Plants pflegen DIY 05

Wir brauchen

  • Die Air Plants
  • Einen hübschen Stein
  • Etwas dickeren Draht (keinen Kupferdraht)

Anleitung

Der Stein dient als Beschwerer. Wir nehmen ein Stück Draht und wickeln es um den Draht. Anschließend formen wir oben eine Spirale, in der wir die Pflanze locker hineinlegen können. Hat man zwei oder mehr Pflanzen, kann man sie auch schön zusammen an einem Stein befestigen.

Mit Kindern kann man schön erst geeignete Steine suchen gehen und anschließend den Halter für die Pflanzen basteln. So hat man ein tolles Erlebnis, welches aus mehreren Einzelschritten besteht.

Mit Kindern kannst du auch schön Blumentöpfe upcyclen. Schau mal rein

Zauberhafte Grüße

Schriftzug Dani

Verpasse nicht die Neuigkeiten! 🌿

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

You may also like

Leave a Comment