Blumentopf Upcycling für ganz kleines Geld

by Dani

Wer wie ich Pflanzenfan ist, steht eines Tages meist vor dem einen Problem. Kaufe ich einheitliche Übertöpfe oder stelle ich die Pflanzen in ihren Töpfen auf kleine Tellerchen. Wer keine Übertöpfe hat, kann auch schnell und einfach die Plastiktöpfe bunt gestalten.

Einheitliche Übertöpfe sehen oft schön aus, das Ganze geht aber auch ins Geld. Und wenn man eine Pflanze dann in einen größeren Topf pflanzt, braucht man wieder einen neuen Übertopf. Mir ist das zu teuer und zu aufwendig. Ein paar meiner Pflanzen habe ich in meinen DIY-Übertöpfen aus Körbchen, die anderen verschönere ich jetzt nach und nach so, wie ich es euch jetzt kurz zeige.

Blumentopf Upcycling DIY

Blumentopf Upcycling mit Kordel Wolle 06

Wir brauchen

  • Blumentopf
  • Kleber
  • Kordel, Wolle oder Geschenkband

Anleitung

Die Anleitung dazu ist recht einfach. Wir umwickeln einfach den Topf nach und nach mit dem Band, welches wir uns vorher ausgesucht haben. Den Anfang habe ich auf der Rückseite gemacht, damit es vorne schöner aussieht. Ich habe diesen Topf nämlich mit der Pflanze drinnen beklebt Wenn man vorsichtig ist, ist das absolut kein Problem.

Ich habe in meinem Fall flüssigen Kleber benutzt und habe immer wieder extra viel darauf verteilt, damit der Kleber herunterläuft und ich nicht bei jeder Runde neuen Kleber verteilen musste. Es ging sehr schnell und hat Spaß gemacht.

Blumentopf Upcycling mit Kordel Wolle 04

Für mich ist das eine gute Möglichkeit auch die Töpfe, in denen sich momentan Pflanzen befinden aufzuhübschen. Zahlreiche Übertöpfe zu kaufen ist mir zu teuer und ich bevorzuge lieber die Variante mit den kleinen Auffangschalen unter dem Topf. So sehe ich beim Gießen besser, wann genug Wasser in der Pflanze ist und es gammelt nicht im Topf vor sich hin. Aber da hat jeder seine eigene Sichtweise.

Neben den von mir verwendeten Materialien kann man natürlich auch prima Wolle verwenden. Das dauert dann nur etwas länger, sieht aber mit Sicherheit auch toll aus. Auch Geschenkbänder sind denkbar und vieles mehr! Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Zauberhafte Grüße

Schriftzug Dani

Verpasse nicht die Neuigkeiten! 🌿

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

You may also like

Leave a Comment

1 comment