Außergewöhnlicher Kerzenhalter aus Ästen – DIY

by Dani

Kerzen zaubern eine gemütliche Atmosphäre und verströmen oft sogar einen wunderbaren Duft. Einen außergewöhnlichen Zauber schenkt eine Kerze in einem besonderen Kerzenhalter. Aus Ästen ist er schnell gebastelt und jeder für sich ein außergewöhnliches Unikat.

Basteln aus Naturmaterialien liebe ich besonders. Es kostet nicht viel und alleine das Sammeln der Materialien steigert die Vorfreude. Zudem gibt es dem Kerzenhalter eine besonders persönliche Note, wenn man die Materialien selbst gesammelt hat. Das ist natürlich auch toll für das Basteln zusammen mit Kindern.

Kerzenhalter aus Ästen DIY

Wir brauchen

  • Äste
  • Luftballon
  • Ein Tuch / Stück Stoff
  • Heißklebepistole (oder ähnlichen Kleber)
  • eventuell Deko wie Gras oder weiteres Naturmaterial
  • Kerze / Teelicht / LED-Teelicht

Anleitung

Vor dem eigentlichen Basteln benötigen wir die Äste. Diese können gerne etwas länger sein und werden Zuhause dann gekürzt. Die Stücke sollten dann so ca. 5-7 cm lang sein. Bei einem größeren Kerzenhalter auch gerne länger.

Um die runde Form hinzubekommen, benötigen wir einen aufgeblasenen Luftballon. Und da dieser bei Berührung mit teilweise spitzen Ästen schnell platzt, legen wir das Stück Stoff so um den Luftballon, dass er bedeckt ist. An der Stelle, wo der Luftballon zusammen gebunden ist, halten wir nun auch das Stück Stoff zusammen.

Jetzt beginnen wir damit, da wo später der Boden sein wird, die einzelnen Aststücke mit dem Heißkleber aneinander zu kleben. Am Anfang ist es etwas tricky, aber je weiter wir kommen, desto einfacher wird es dann. Die Höhe des Kerzenhalters bestimmt dann jeder für sich. Es muss nur am Ende noch das Stück Stoff und der kaputte Luftballon hindurchpassen. Und genau das machen wir zum Schluss. Wir lassen aus dem Luftballon die Luft heraus und ziehen ihn und das Stück Stoff aus dem Kerzenhalter. Das war’s auch schon.

Neben der Funktion als Kerzenhalter kann das Ganze natürlich auch anders genutzt werden. Es kann auch eine Schale sein oder anders zu Dekozwecken dienen. Hier mal ein paar Beispiele für die Deko mit Licht oder Naturmaterialien.

Hast du das herbstliche Windspiel mit Glasmurmeln schon gesehen?

Viel Spaß beim Basteln!

Schriftzug Dani

Verpasse nicht die Neuigkeiten! 🌿

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

You may also like

Leave a Comment